Wir haben ein neues Projekt seit 3 Wochen aktiv. Synchronarchiv.com ist quasi eine Zweitverwertung von der Mutterseite Media-Paten.com. Die Daten sind im Backend von Media-Paten.com hinterlegt und werden quasi anders abgerufen und ausgegeben, dazu später mehr.

Wir werden hier in regelmäßigen Abständen dokumentieren, wie die Seite rankt, wie sich der Traffic entwickelt und wie diese Seite angenommen wird. Parallel zeigen wir, welche taktischen Gedanken uns bei diesem Projekt begleiten.

Das Konsumverhalten wird immer visueller und Text konstant weniger wichtig. Der geneigte Interessierte, möchte Hintergrundinformationen über einen oder seinen Lieblings-Synchronsprecher. Diese Informationen stellen wir durch zwei Kernfaktoren bereit:

Das Portraitbild

Das Portraitbild wird von uns selbst (vor Ort im Studio) fotografiert und bearbeitet. Es bildet quasi die Basis für den visuellen Erstkontakt. Zum einen sehen die Bilder durch professionelle Ausleuchtung und Color-Grading sehr ansprechend aus, zum anderen bieten sie eine völlig neue Qualität an Bildmaterial für Synchronsprecher. Selbstverständlich ist das Grunddesign immer gleich. Wiedererkennungswert galore!

synchronarchiv.com profile

Ansicht der Profile von synchronarchiv.com von der Startseite aus.

Das Synchroninterview

Die Interviews bilden im zweiten Schritt den wichtigsten Teil dieser Seite ab. Die Synchroninterviews produzieren wir für den Media Paten Youtubekanal. Im Moment schaffen wir fast wöchentlich ein neues Interview.

Die Interviews sind uniquer Content, von uns komplett selbst produziert. In dieser Qualität und in diesem Umfang gibt es nichts Vergleichbares. Im Schnitt sind die Interviews um die 10 Minuten lang.

Youtubekanal Media-Paten

Der Youtube-Kanal der Media-Paten zeichnet sich durch langsames, aber stetiges Wachstum aus.

Das Ziel – Was wir wollen

Eine weitestgehend visuelle Datenbank mit einheitlichen Look, mit allen wichtigen Synchronsprechern. Eine Voraussetzung gibt es nur die zwei oben genannten: Ein Bild und ein Interview. Das schränkt uns leider etwas ein. So ist es nicht geplant bereits gestorbene Synchronsprecher einzufügen. Außerdem gibt es auch Sprecher, die kein Interview geben möchten oder auch kein Bild von sich machen lassen wollen.

Kurzum: Wir schrubben Content! Wir sind überzeugt, dass sich guter Content selbst verbreitet. Die Funktionalität muss gut sein, die Konsumierbarkeit einfach und unterhaltsam.

Wir möchten testen, wie wir nur mit diesem hochgradig visuellen Content ranken. Unser Vorteil ist, dass wir zum einen überhaupt an diese Personen rankommen, um eben Fotos und Interviews herzustellen und zum anderen diesen Content weitestgehend selbst herstellen.

Synchronarchiv startet als Projekt der Media Paten, es ist aber nicht möglich die Sprecher direkt zu buchen (nur über Umwege). Es ist also ein offenkundig nicht-kommerzielles Projekt, was erfahrungsgemäß eher verlinkt wird, als ein kommerzielles. Das werden wir mittelfristig anpassen und dann die Möglichkeit einbauen, die Sprecher anzufragen bzw. zu buchen.

Der zweite Schritt ist die eigenständige Listung unserer Filmdatenbank. Gleicher Style, kompakt, extrem visuell mit sehr wenig Text. Geplant ist, die Filmdatenbank mit auf Synchronarchiv zu platzieren und die Synchronsprecher in die Filme direkt zu verlinken.

Warum machen wir das und wie sieht die Programmierung aus

Bei Synchronarchiv.com können wir die Bilder direkt vorn auf der Einstiegsseite platzieren, ebenso sind hier die Videos direkt zugänglich. Klar kann man auf die Unterseiten der Sprecher gehen, aber dort sind nicht zwingend deutlich mehr Informationen vorhanden. Die Datensätze sind auch bei Media-Paten vorhanden, dort allerdings erst auf der dritten oder vierten Ebene.

Um doppelten Content vorzubeugen, haben wir sämtliche Texte (zu jedem Synchronsprecher) neu geschrieben. Im Backend gibt es aber nur ein Profil, in diesem Profil liegen die Datensätze für beide Seiten.

In der Programmierung ist das zuerst ein erhöhter Aufwand und teilweise komplex, aber in der Verwaltung im Nachgang extrem einfach zu bedienen und äußerst schnell. Zudem sind die Daten multifunktionell einsetzbar.

Das wird deutlich, wenn man die schiere Masse and Datensätzen kennt. Wir haben eine Filmdatenbank mit etwas über 16.000 Filmen und 200.000 Einzeldatensätzen. Jedem Film werden die Schauspieler, die Rollen und die Synchronsprecher zugeordnet. Zudem erweitern wir diese Informationen um die Synchroninterviews, die sich automatisiert (durch Listung des Sprechers) dem jeweiligen Film zuordnet.

Expandables 2 Filmdatenbank Media-Paten

Der Film „Expendables 2“ in der Filmdatenbank auf Media-Paten.com. Synchronsprecher, Schauspieler und Synchroninterviews sind hier kompakt verlinkt.

Wir haben eine Reihe von Automationen, im Grunde ist fast alles automatisiert. So z.B. sämtliche Titel und Descriptions.

Möchte man einen weiteren Synchronsprecher online stellen, braucht man nur einen Haken setzen, fertig. Ist das Interview verlinkt hat man außer der Vita und den Filmen alle Datensätze online.

Daten, Zahlen und Fakten

Wir arbeiten mit Semrush und Sistrix.

Woche 1-2. Die ersten zwei Wochen ist nichts weiter passiert. Wir haben die Datenbank täglich mit neuen Profilen gefüttert und haben Stand 20.10.2017 insgesamt 24 aktive Profile. Das Projekt wurde im Blog der Media Paten am 26.09.2017 vorgestellt.

Woche 3.
Hier die Positionsliste vom 23.10.2017 (Semrush) zum Download:

https://www.seopiloten.de/wp-content/uploads/2017/11/17-10-25_Synchronarchiv.pdf

Laut Semrush sind 19 Keywords in den Top 100, keins in den Top 10 und 4 in den Top 20. Links wurden von der „Helmut Krauss“ und „Jürgen Kluckert“ Webseite gesetzt.

Man sieht, dass fast alle Keywords direkt auf die Unterseite des jeweiligen Synchronsprechers landen, obwohl die wichtigen Daten auf der Hauptseite ebenfalls zugänglich sind.

Das Gesamtsuchvolumen liegt grad mal bei 4.800 pro Monat. Organische Zugriffe (Laut Analytics) im gesamten Monat Oktober bei 12. Die Datenmenge ist zu gering um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, von daher unterlasse ich jegliche Wertung.

Hinweis: Uns ist bewusst, dass wir es hier mit einer extremen Sparte zu tun haben.

Was noch alles möglich ist

BABÄMM!!! Wir können noch so viel mehr, bei den meisten Ideen liegen die Datensätze bereits vor bzw. der Content ist vorhanden und recht schnell bereitgestellt.

Wer spricht welche Werbung
Wir können für alle großen Marken, die im deutschsprachigen Raum TV-Werbung sprechen, die TV-Werbung zeitlich zuordnen und dem Sprecher diese Werbung als Video zuordnen. Man könnte also für einen der Synchronsprecher einsehen, welche Werbung er in den letzten Monaten/Jahren gesprochen hat.

Synchronsprecher als Schauspieler
Wir können für viele der Synchronsprecher Videos (oft alt und schwarz/weiß) von Ihren Einsätzen als Schauspieler zuordnen. So haben viele der heutigen Schauspieler bei diversen Produktionen mitgewirkt, z. B. „Das Boot“, „Geheimcode Wildgänse“ oder Filme mit Dieter Hallervorden.

Hörbücher und Hörspiele
Wir können Hörspiele und Hörbücher listen, die der jeweilige Sprecher gelesen hat. Alle oder aber auch nur die wichtigsten.

Überblick TV/Radio-Stationvoice
Jeder TV-Station und Radiosender hat eine Stationvoice, eine Stimme, die die komplette Senderverpackung spricht, Ankündigungen usw.

Der Vorteil bis hierhin ist klar, diese Datensätze sind alle Tatsache und werden sich nicht mehr ändern. Man muss also nur an einen bestehenden Datensatz ran und ihn bearbeiten, wenn man diesen erweitern will oder aber der Sprecher gestorben ist.

Dies würde sich sofort ändern, falls wir aktuelle Informationen bereitstellen würden.

So gibt es natürlich auch folgende Optionen:

Wir können aktuelle Auftritte der Synchronsprecher auf Theaterbühnen oder Film/TV ankündigen.
Eventuell neue Filme, die demnächst in die Kinos kommen.

Die Möglichkeiten sind noch zahlreich. Wir möchten euch weiterhin bei diesem Projekt auf dem Laufenden halten und werden regelmäßig über den Fortschritt dieses Projekts schreiben.

SEO-Gruß ahoi!

Eure SeoPiloten